Hallo =)

wer auch immer du bist und wie auch immer du hier her gekommen bist, ob du dich nur im www verirrt hast oder extra hier her wolltest, egal: ein liebes hallo an dich =) und wenn du nen Kommentar hinterlassen willst...gerne, ich freu mich =)

Suche

 

du bist gezählt

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Dienstag, 1. Mai 2007 + +

verlorene gedanken

verlorene gedanken
ganz eingesponnen in den einzigen klebrigen spinnenfaden
wo ist die zeit
verstrickt und gehäkelt und gewoben
der rote faden ist so unerreichbar wenn man ihn gar nicht so richtig attraktiv findet vor lauter warmen weichen und klebrigen fäden um dich herum
auf der schäfchenweide gefangene gedanken
wind weht durchs haus
die blumen blühen und die königin zieht ein um das haus für den könig zu schmücken
standfestigkeit kann nur aus tiefen wurzeln kommen oder wenn man sich am roten seil festhält
gefangen in gedanken verloren
muss die anderen wieder suchen gehen
-----

Sonntag, 29. April 2007 + +

ohne worte weil müde

... and Darcy, after a few moments recollection, was not sorry for it. He began to feel the danger of paying Elizabeth too much attention.

pride and prejudice by jane austen, end of chapter 11.
habs glaub ich gefunden.

Mittwoch, 25. April 2007 + +

letzter abi-tag

Abi........
schule fertig...............
(zwar noch nicht so ganz aber doch fast.....)
ich weiß nicht so genau soll ich lachen oder weinen.....
sooooooooo geniaaaaal.......wie ich nie gedacht hätte früher....
und gleichzeitig auch traurig was ich auch nicht gedacht hätte heut morgen.....
bin ganz durcheinander........

wie ist physik gelaufen? weiß nicht mehr....irgendwie komisch...zuerst war es voll einfach, dann wusst ich gar nix mehr, dann ging es iwie doch........also wenn ich da gut war, dann lag es ganz sicher nicht daran, dass ich gelernt hätte.......dann lag es an dir *handkuss zum himmel werf*

ach ja.........
.................weiß gar nicht was ich sagen soll und wies mir geht hab ich auch keine ahnung.....
freu mich doch grad auf die abihütte........irgendwie........

hört nicht zu ich versteh die welt vor lauter bildung nicht mehr.......
wo ist meine welt geblieben????
heut morgen war sie doch noch da....

Dienstag, 24. April 2007 + +

kindergarten

zu klein
zu jung
zu unerfahren
zu träumerisch
zu verspielt
zu sehr effi

zu theoretisch
zu unreal

zu lang
zu spät
zu egoistisch
zu sehr auf eigenen spaß bedacht

zu schön
zu verträumt
zu kribbelig
zu ehrlich
zu weit weg
viel zu viel rumträumen

zu ängstlich
zu weltfremd
zu klein

zu sehr elein
-----

geschichte zum ablenken

mal lesen...
-----

Montag, 23. April 2007 + +

Grundkurs: wie erlebe ich eine katholische Eucharistiefeier?

also...auf die idee bin ich vor paar wochen mal gekommen und habs jetzt mal aufgeschrieben...weiß nicht aber ich hatte so das gefühl ich soll das machen...

Anregungen für (katholische) Christen
  • such dir die richtige Tageszeit aus, die du am liebsten hast
    (bei mir abends, wenns dunkel ist)
  • such dir die richtige Kirche bzw. den richtigen Priester, der die "Original" Messe feiert. Lass dich nicht mit billigen McDonalds-Alternativen abspeisen, wo alles jugendgerecht aufbereitet ist. Du brauchst kein Werbespielzeug...
  • geh alleine hin, damit du weniger abgelenkt bist und dich voll auf das Geschehen konzentrieren kannst. (zusammen mit jem. ist aber au net schlecht).
  • bereite dich drauf vor. vorher ne gewisse Zeit (eine Stunde) nix essen&trinken (Wasser ist ok) und Stille (kein Radio, nicht übermäßig quasseln,...)
  • Sag dir, dass dies das Highlight des Tages sein wird. Um dir das tiefer einzuprägen, vllt an dem Tag keine sonstigen Riesen-Highlights einplanen. Mit der Zeit wird es für dich wirklich gefühlsmäßig ein Highlight werden (auch wenn das vllt dauert). Es ist das Highlight des Tages! Jesus treffen...
  • du kannst schon vorher Lesung&Evangelium lesen (zum Beispiel hier) und kurz drüber nachdenken. Erleichtert dir später die Aufmerksamkeit.
  • komm pünktlich, kurz vor Beginn
  • setz dich möglichst weit nach vorne (wenn du noch nicht so sicher mit dem Aufstehen/Sitzen/Knien bist, lieber ein paar Leute vor dir lassen, damit du dich orientieren kannst), damit du alles mitkriegst.
  • such schon mal mit den Augen nach dem Tabernakel (wird durch das ewige Licht angezeigt), wo Jesus real präsent ist, und rede mit ihm, bis der Gottesdienst anfängt (v.a. wenn dich grad was sehr beschäftigt, damit du das loslassen kannst und offen wirst fürs Zuhören)
  • und dann gehts los! *freu*
  • sei aufmerksam, achte auf Kleinigkeiten, denk drüber nach, was gesagt wird (auch wenn du was sagst). Das sind keine Da-rein-da-raus-Gedichte zum Auswendiglernen, du sagst das zu Gott und es wär sinnvoll, das ernst zu meinen. (und "amen" bedeutet: ja ich stimm dem zu, was grad gesagt wurde!)
    Ich weiß, am Anfang geht das nicht, komplett bei allem voll da zu sein. Dafür ist es einfach viel zu viel, was da passiert. Aber versuchen! Soviel wie möglich! (auch beim 1000. Mal wird die gleiche Messe nicht langweilig...)
  • die Lieder: ich weiß ja nicht, was man bei dir so singt, aber vielleicht hör mal zu, was du da so singst. Egal ob die Melodie hundert Jahre alt ist oder ob ne Band spielt und alle klatschen - es geht drum, was du mit Jesus redest. Wenn du das nicht tust, ist das Singen Unsinn und du kannst es lieber lassen. (Oder das Lied ist Unsinn - das gibts durchaus auch =( oder du verstehst es halt nicht, dann lohnt sich vielleicht ne Anstrengung *g* und Nachforschen)
  • informier dich über das Geschehen und diese ganzen Kleinigkeiten. (zB hier). du brauchst nicht alles wissen, aber manches wirst du dann besser verstehen.
  • geh oft hin. Jedesmal wirst du mehr oder anderes verstehen, und vertrauter werden mit dem Geschehen. Wie du dir deinen Lieblingsfilm immer wieder ansehen kannst, bis du die Dialoge auswendig kannst und jede Einzelheit der Bilder dir wichtig wird.
jaa soo, das wars dann mal bis jetzt... mal sehn ob ich noch mal weiter mach, es gäb noch viel zu sagen...

hört sich jetzt irgendwie ziemlich nach Regeln und Verboten und so an...wenn ich mir das mal nochmal durchles...

vielleicht geht das Ganze auch nur bei mir so...
weiß nicht genau...
vllt kommts auf deine Persönlichkeit und die Gemeinde drauf an, könnt gut sein. Aber ein Versuch wars mir wert und ich würd mich über Rückmeldungen egal von wem und egal welcher Art sehr freuen...

Samstag, 21. April 2007 + +

Christsein beweisen müssen

Also, man kann sich an Christen ja schon gut anpassen. Wenn man ein bisschen schlau ist, kriegt es auch jeder Nichtchrist hin, sich als guter Christ auszugeben. Viel muss man gar nicht machen, wenn man mit Christen zusammen ist. "God bless you" unter Mails und Briefe schreiben, ein Fisch- oder WWJD-Armband o.ä. tragen (für ganz tolle Christen auch mehrere), dann die Lieder kennen und im Lobpreis immer mitsingen können, außerdem zu jeder Veranstaltung kommen, die im christlichen Umfeld "angesagt" ist. Ne Bibel (+ Bibelleseplan) nebens Bett zu legen, das dürft au nicht so schwer fallen.
Und schon ist man Christ. Eindeutig. Entschiedener Christ sogar.
Und wenn du in Diskussionen mal nen Bibelvers einbringen kannst, wärs vielleicht noch besser.
Ja, so geht das. Gar kein Problem.
Garantiert jeder fällt drauf rein. Ich auch.

Manchmal überleg ich mir, ob ich nicht auch so jemand bin.
Also wenn es drum geht, zu zeigen, dass ich Christ bin, da bin ich immer vorn dabei mit diesen ganzen Äußerlichkeiten. Aber es ist manchmal mehr so eine Lebenseinstellung, wie andere halt ne bestimmte Art von Musik lieben und das in ihrem ganzen Leben ausdrücken. Also sich in Kleidungsstil, Zimmereinrichtung, Freundeskreis, Sprechweise, Freizeitaktivitäten usw. danach richten. Von daher, so ganz anders ist das bei mir auch nicht. Manchmal machen diese Dinge mein Christsein aus. Es ist schon manchmal so.
Kein Wunder, wenn ich mich dann innerlich leer fühl. Also ich kann dann schon noch mit nem tollen Hochgefühl Lobpreis machen. Wenn ich wollte (und das von meiner Persönlichkeit her gern tun würde), könnt ich auch noch laut vor anderen beten. Nur wär es dann halt kein Gespräch. Sondern eine Rede von mir vor den anderen über mein Christsein.

Also irgendwie find ich das schon erschreckend.

Und ich frag mich auch manchmal, ob es anderen in diesen christlichen Kreisen auch so geht. Bin mir irgendwie sicher, dass es so ist.

(...)
Wenn ich neu dazukomm in irgendeine christliche Umgebung, dann merk ich schon, wie die Leute erstmal rauskriegen wollen: Wer ist das, wie kommt die zu uns, ist die schon Christ oder muss man die erst noch bekehren? Und wenn ich zuwenig offensichtlich Christ war, dann musste ich mir erstmal Erklärungen anhören, was Lobpreis bedeutet und so weiter, obwohl ich das doch alles wusste. Oder die Leute waren skeptisch, weil ich ja katholisch bin, und sie das nicht kennen. (...)
Naja, von daher bin ich dann immer schnell in eine Verteidigungshaltung verfallen nach dem Motto: "Dooch doch, ich bin Christ, ich bin ein guter Christ, doch doch!"
Statt dass ich mich auf Jesus konzentriert hätte, musste ich in der Kirche und sonstigen religiösen Veranstaltungen dauernd über meine Außenwirkung nachdenken.
Und dabei bin ich dann manchmal stehen geblieben. Seehr schade.

(...)
Nochmal was zu dem Thema. Wenns mir schlecht geht und ich grad Zweifel hab an Gott oder so was, dann kann ich das nur solchen Leuten Christen sagen, die ich zuvor von meinem Christsein überzeugt hab. Warum auch immer. (Fast eher noch könnt ich mit Atheisten da drüber reden... Komisch.)
Wobei ich persönlich es immer oft sehr überzeugend finde, wenn Leute über Zweifel reden, und wo sie mit Gott Probleme haben.
Ehrlichkeit beeindruckt.

Ich hoffe, dich auch.

Freitag, 20. April 2007 + +

sonnenschein

du bist so ein sonnenschein
du strahlst immer so
sagen sie zu mir - zu mir...
ich hab es nicht geglaubt

sonnenschein ist draußen
wo die kinder spielen
ich bin hier drin
im dunkeln
mir gehts nicht schlecht
aber ich strahle nicht von
allein
ich brauche euch
zum lachen über schlimme sachen

und noch mehr
der mond muss auch erst strahlen von der sonne abkriegen

sonnenschein ist seltsam
verdrängt
die tiefschwarzen grauen schatten immer
das ist doch nicht normal?

lachen über schlimme sachen
das ist doch nicht normal?
logo

+ + ludus litterarum veriverbium

silent soliloquies

neuigkeiten

ohne worte weil müde
... and Darcy, after a few moments recollection, was...
elein - 1. Mai, 13:01
verlorene gedanken
verlorene gedanken ganz eingesponnen in den einzigen...
elein - 1. Mai, 13:01
hallo philipp danke nochmal...
hallo philipp danke nochmal fürs zuhören...
elein - 1. Mai, 13:01
nachdenken
ahoi hier ist philipp ich hab mir mal die kurzbeschriebung...
p.b. (anonym) (Gast) - 1. Mai, 13:01
Abihütte =)
ja abihütte war toll *g* und nicht nur du hast...
elein - 27. Apr, 20:09
Abihütte
Ob du die Welt verstehst oder nicht ist im Moment eh...
MCQ (Gast) - 27. Apr, 20:09

amicusse und amatoren volo
delibero meditari orationes
denkarium
ductus tempore quaero
ego
inventum neve
nomen est omen
procedere
reminiscor
verbotenus verecundia vocatio
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren